Die Checkliste für gelingende Flipcharts


Du bist Trainer/in und verwendest im Seminarraum kein Flipchart, weil du der Meinung bist nicht malen zu können?

Du bist Trainer/in und bevorzugst in deinen Seminaren lieber Power Point Präsentationen, weil du davon überzeugt bist keine Flipchart zu brauchen?

Du bist Trainer/in und würdest gerne aussagekräftige Flipcharts gestalten, damit du für deine Teilnehmer/innen die Inhalte visuell unterstreichen kannst?

Dann bekommst du jetzt die 2 ersten Schritte von insgesamt 6 Schritten, damit auch deine Flipcharts gelingen:


Schritt 1

Dieser Schritt wird meistens unterschätzt. Leider gibt es immer wieder Trainer/innen, die sich kaum Zeit dafür nehmen sich mit den unterschiedlichen Materialien auseinander zu setzen. So passiert es häufig, dass Materialien verwendet werden, die man schon zu Hause hat, oder die im Seminarraum zur Verfügung stehen. Der Frust lässt dann oft nicht lange auf sich warten.

Wenn du dich dafür entschieden hast das Flipchart in deine Präsentationen einzubauen solltest du dir wirklich Zeit nehmen dich mit den Materialien zu beschäftigen. Gerade am Anfang gibt es doch so manche Überlegungen, die eine große Rolle spielen.

Zum Beispiel, ob du dir ein Flipchart für zu Hause zulegen möchtest. Denn dann ist die Auswahl eine sehr große, genauso wie der Preisunterschied. Hier solltest du dir überlegen, ob du eine Flipchart mit Ständer oder mit einem Rollenfuß haben möchtest, ob sie magnetisch sein soll, ob du eine Stiftablage brauchst,…

Leider kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben, da sich hier die Geschmäcker und Vorlieben zu sehr spalten. Ich zum Beispiel habe eine Flipchart der Firma „Franken“ mit einem Rollfuß zu Hause, mit der ich sehr zufrieden bin.


Bei der Anschaffung der folgenden Materialien ist es vermutlich schlau die unterschiedlichsten auszuprobieren um seinen eigenen Favoriten zu finden.

Das Flipchart Papier:

1 Block hat im Normalfall 20 Blatt – 1 Packung beinhaltet meist 5 Blöcke

Diese gibt es in:

  • weiß blanco
  • kariert

TIPP

Solltest du Schwierigkeiten haben auf dem Flipchart gerade zu schreiben würde ich dir das karierte Papier empfehlen. Wenn du das karierte Papier umgedreht auf das Flipchart hängst (Linien Richtung Flipbrett schauend) dann kannst DU die Linien sehen, deine Teilnehmer aber nicht.


Weiter geht es nun mit den Flipchart – Stiften.

Ich habe wirklich viele verschiedene Marken und Formen ausprobiert und bin bei den Flipchart Stiften der Firma Neuland geblieben. Diese sind zwar preislich etwas teurer, aber ihr Geld wirklich wert.

Warum habe ich mich für diese Marker entschieden?

  • sie liegen optimal in der Hand
  • sie haben eine Keilspitze
  • es gibt 2 verschiedene Stärken (No.One und BigOne )
  • es gibt viele unterschiedliche Farben
  • sie sind wiederbefüllbar

Du willst mehr erfahren über …

  • Keilspitze, Rundspitze, Pinselspitze
  • Stifthaltung
  • Stiftführung am Flip

dann schreib einfach einen Kommentar und ich werde dir in Kürze in einem praxisnahem Video die Unterschiede zeigen und erklären.


Schritt 2

Wenn du nun die Auswahl der Materialien in Schritt 1 getroffen hast, kommen wir zu einem sehr wesentlichen Schritt: Farben verwenden

Der Größte Anteil an Informationen die ein Mensch aufnimmt, wird über die Augen wahrgenommen. Ebenso gibt es die sogenannten visuellen Lerntypen, die sich Inhalte besser merken können wenn sie farblich untermalt oder herausgehoben werden.

Zum Beispiel:

Ich kann definitiv besser lernen, wenn ich Überschriften mache, die ich in Farbe schreibe, Textmarker in Büchern verwende, mir für meine Ideensammlung eine Mindmap erstelle,…

Hab den Mut Farben zu verwenden, denn so hilfst du deinen Teilnehmern/innen sich Inhalte besser und schneller merken zu können.


Auch hier gibt es wieder die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Meine momentanen Favoriten:

Wachsmalblöcke

Pastellkreiden


TIPP

Pro Flipchart ca. 3 verschiedene Farben verwenden. Verwendest du zu viele Farben könnten diese vom wesentlichen Inhalt ablenken. Das Flipchart wirkt dann oft zu überladen und ist nicht mehr überschaubar.


Du möchtest erfahren wie man mit Pastellkreiden oder Wachsmalblöcke richtig umgeht und ein aussagekräftiges Flip gestalten kann? Dann schreibe in die Kommentare und dann wird es auch hierzu in Kürze ein Video geben, in dem ich dir die Handhabung erkläre und zeige.


Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und Experimentieren der ersten beiden Schritte. Die nächsten Schritte folgen in Kürze …

Solltest du dir ein paar meiner Flipcharts anschauen wollen dann findest du Beispiele auf meiner Homepage unter:

http://www.daniela-gschwandtner.at


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.